Theaterstücke

Interkulturelles Theater

Einträge innerhalb dieser Kategorie eingrenzen:

1

2
3
4
5
In dieser Kategorie sind 18 Einträge vorhanden.
*Leas Bruder / Le frère de Lea

Lea wird gemobbt - die Klasse kommt nicht damit klar, dass ihr Bruder als Mädchen geboren wurde. Ein zweisprachiges Theaterstück über Identität, Solidarität und Freundschaft.

Spieldauer:

30 Minuten

Autor

Von Marie-Pierre Cattino / Christian Bach. Übersetzung von Nicole Desjardins/Wolfgang Barth.

Anzahl der Spieler

Viele (ganze Klasse), mind. 5, davon 2 größere (w)

*Othello steht im Sturm

Shakespeares Held heißt hier"O" und ist erfolgreicher Kapitän einer Fußballmannschaft. Das Stück überblendet präzise und anschaulich die aktuelle Handlung und Jugendsprache mit Shakespeares "Othello." 

Spieldauer:

60 Minuten

Autor

Von Hans Zimmer. Lieder: Anja Neideck.

Anzahl der Spieler

W:9 M:13

*Sheesh!

Theaterproben können nervig sein, denn es ist nicht leicht, sich selber einzubringen, aber auch auf andere zu hören. Sheesh! Aber die Schüler*innen geben nicht auf. Das ist das Wichtigste!

Spieldauer:

60 Minuten

Autor

Von Lisa Bales.

Anzahl der Spieler

W:3 M:4

*Mölln 92/22

2022 werden dreißig Jahre vergangen sein, seitdem der Brandanschlag auf das Haus der Familie Arslan in Mölln verübt wurde. Die Rechtsextremen töteten drei Menschen: die Großmutter Bahide Arslan, ihre zehnjährige Enkelin Yeliz Arslan und die vierzehnjährige Cousine Ayse Yilmaz, die zu Besuch aus der Türkei war.

Spieldauer:

60 Minuten

Autor

Von Nuran David Calis

Anzahl der Spieler

3-5 Darsteller/innen

1

2
3
4
5
In dieser Kategorie sind 18 Einträge vorhanden.