September 2021 - Unsere Herbst-Neuerscheinungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Theaterfans,
heute möchten wir Ihnen den ersten Teil unserer Herbst- Neuerscheinungen vorstellen (der zweite folgt im Oktober).
Zunächst das französisch-deutsche Schultheaterstück, welches wir schon im Juli-Newsletter angekündigt hatten: Le frère de Lea/Léas Bruder“ von Marie-Pierre Cattino und Christian Bach. Ein kurzes, chorisch aufgebautes Kinder-/Jugendstück zum aktuellen Thema Transsexualität für eine beliebig große Gruppe, das auf ausführliche Dialoge und große Rollen verzichtet. Im Vordergrund stehen die Entdeckung der Fremdsprache und die Freude an der experimentellen Form.
.
Wenn Sie eher traditionell orientierte, kurze und unkomplizierte Kinderstücke suchen, die einfach nur Spaß machen und sich schnell einstudieren lassen, empfehlen wir Ihnen die Neuerscheinungen von Jürgen Zeichner:
Otto und die Flugmaschine erzählt davon, wie wichtig es sein kann, an seinen Träumen festzuhalten. Der junge Otto entwirft nicht nur eine Flugmaschine, er will auch als Erster damit fliegen. Davon erfahren zwei Mafiosi und ein Fabrikbesitzer, die die Pläne natürlich sofort in ihren Besitz bringen wollen. Eine Abenteuergeschichte für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren.
Knacknuss und die Mäusebande, frei nach dem „Nussknacker“ von E.T.A. Hoffmann. Ein Kinderstück nicht nur zur (Vor)Weihnachtszeit über den bösen Mäusekönig und seine Bande, die Knacknuss und seinen Freund, den Zauberer Distelmeyer, aus den Gemächern des Königs entführen wollen.
Der Weihnachtsmann macht Urlaub. Und zwar mit seinem kleinen Freund, dem Osterhasen. Die beiden haben völlig vergessen, dass schon der 23. Dezember ist und zumindest der Weihnachtsmann schnellstens einsatzbereit sein sollte. Ein Stück für die (Vor)weihnachtszeit, auch für kleinere Kinder. (6-13 Jahre)
Die überaus erfolgreiche Komödie der Autorengruppe „Die Acht“, Halbpension mit Leiche liegt jetzt auch in der Übertragung von Martina Brünjes auf niederdeutsch vor. Halfpension mit Liek (4D 3H, 1 bel.) – ab sofort für alle norddeutschen Mundartbühnen.
Zum Schluss ein Schwenk nach Süden: Der österreichische Autor Gerhard Riedl hat Anfang 2020 die Komödien Diva (2D 2H) und Liebliche Schwestern (3D 1H) bei uns veröffentlicht. Das war ein sehr unglücklicher Zeitpunkt. Jetzt sind auch seine beiden anderen Stücke erschienen, Maschen, Mörder und Moneten (5D 2H) und Durch alle Betten (5D 3H).
Alle vier Stücke empfehlen wir Ihrer Aufmerksamkeit, vor allem dann, wenn Sie nach starken, leicht schrägen Frauen(haupt)rollen suchen, nach Figuren, die auf männliche Einmischung in ihrem Leben ganz gut verzichten können (oder es zumindest glauben).
- Wir freuen uns auf Ihre Mails an theater@dtver.de, und auf Anrufe und Bestellungen über die Website. Dort können Sie wie immer alle Stücke zur Hälfte des Inhalts anlesen. Die vollständigen Leseexemplare senden wir Ihnen gegen Unkostenbeteiligung über den Postweg.
Mit herzlichen Grüßen aus Weinheim
Ihr
Deutscher Theaterverlag
Gabriele Barth