. .

Theaterstücke

Stücke für Kinder und Jugendliche / Stücke mit historischem oder mythologischem Bezug

    1   2   3    

König Midas oder Der goldene König Spieldauer: 35
Eine ganze Klasse (mind. 10 Sp.), davon 2 größere Rollen.
Von Bernd Klaus Jerofke.

"König Midas" erzählt die Geschichte des Königs, dem Dionysos einen Wunsch erfüllt. Seine Wahl ist jedoch so töricht, dass er, ohne erneute Gnade der Götter, zugrunde gehen würde. Nach den griechischen Mythen - auch mit Masken spielbar.


...mehr
Die Arche Noah. Geschichten von der großen Flut. Spieldauer: 40
Eine ganze Klasse
Von Hans Zimmer.

Auch die alten Inder, die Inkas und der Orient kannten Mythen von der großen Flut. Dieses Stück bringt sie auf die Bühne, umrahmt von Gesprächen über Regenschirme, Gummistiefel und ernsten Unterhaltungen mit dem lieben Gott. Musik von Michael Zinsmeister.


...mehr
Prometheus oder Das Menschengeschlecht Spieldauer: 50
Mind. 13 Sp., (bei Dopp.besetzungen weniger)
von Bernd Klaus Jerofke.

Im Mythos von Prometheus wird die Zerrissenheit des Menschengeschlechts geschildert. Prometheus selbst ist ein Zerrissener, der dem einzigen Gesetz des göttlichen Zeus Dynamik und Entwicklung entgegensetzt. Mythenbearbeitung mit Chortexten und Maskenspiel


...mehr
Titanic Spieldauer: 50
Viele Spieler/innen, viele kleinere Rollen, Dopp. Bes. möglich
Von Sabine Kündiger mit Musik von Miriam Jerratsch.

Nicht die Lovestory von Jack und Rose steht im Zentrum dieses Musicals, sondern die "schwimmende Stadt auf dem Meer", der Luxusliner und seine Passagiere, die alle den gleichen Traum haben: Ein Leben in der Neuen Welt.


...mehr

    1   2   3